+4940 46 777 230

Location 07632 Fischtrawler

Fischtrawler als Museum…

Wunderschöner Blick auf die Elbe



Ehemaliges Schiff der DDR Hochsee-Fischfangflotte – Museum und Eventlocation.

Seit 1992 wurde das Schiff zu einer mobilen Plattform für Musik, kulturelle Produktion, Dokumentation und Kommunikation umgestaltet. Drei ehemalige Laderäume werden regelmäßig als Veranstaltungsräume für Live-Musik, Ausstellungen, Performances und Installationen genutzt. Künstler und Mitarbeiter können an Bord untergebracht und verpflegt werden.

Das noch fahrbereite Schiff wird für Projekte in europäischen Hafenstädten eingesetzt, um innovative Kultur zu recherchieren und zu präsentieren. Die Veranstaltungen können mit eigener Technik systematisch dokumentiert und archiviert werden. Bordeigene Arbeitsplätze und Studios für Audio, Video, Foto und Grafikdesign ermöglichen das Aufbereiten der multimedialen Informationen und deren Publikation im Internet.

Das ehemaligen Verarbeitungsdeck und die ehemaligen Kühlladeräume sind trotz der Demontage der Verarbeitungsanlagen als Räume weitgehend im Originalzustand erhalten. Zusätzlich spiegelt der äußere Eindruck des Schiffes unverändert den Zustand des letzten Zeitraumes des Fischereieinsatzes wieder.

Damit ermöglicht das Schiff relevante Zugänge zur Geschichte der Hochseefischerei der ehemaligen DDR. Gleichzeitig ist das Schiff ein wichtiges Originalzeugnis für den Alltag an Bord von Fahrzeugen der zivilen Schifffahrt Ostdeutschlands. Der kulturhistorische Wert des Schiffes wurde durch den Funktionserhalt und die Wiederinbetriebnahme des Schiffes erheblich gesteigert. In 2003 wurde das Schiff in die Denkmalliste der Hansestadt Rostock eingetragen. Einen festen Liegeplatz hat das Schiff in Hamburg gefunden.