+4940 46 777 230

00470

Knopfakkordeon

 


Der Spezialist für alle Balginstrumente.

«… einer der erfolgreichsten professionellen
Akkordeonspieler Hamburgs» Hamburger Abendblatt

Dieser Ausnahmemusiker ist in der Hauptstadt der Autonomen Republik Komi, Syktywkar, geboren. Am nordlichtesten Winkel des europhäischen Teil Russlands gelegen, war dieser Ort ein beliebtes Ziel zur Verbannung politischer Häftlinge gewesen. Auch seine Familie kam dorthin als internierte Häftlinge nach dem Zweiten Weltkrieg.
Mit dem Unterricht an der Staatlichen Musikschule auf dem Bajan (russisches Knopfakkordeon) hat er mit 8 Jahren angefangen.

Als der beste Schüler durfte er nach dem Abschluss der Schule seine Ausbildung an der staatlichen Fachschule für Musik fortsetzen, um anschließend sie mit einem Studium an der Musikhochschule in St. Petersburg abzuschließen.
1978 war er Preisträger des russischen Akkordeonistenwettbewerbs in St. Petersburg.
Dann folgte eine abwechslungsreiche Arbeit in Philharmonien, Orchestern und Theater.
1989 kam er nach Deutschland als Aussiedler und setzte seine Arbeit als freiberuflicher Musiker erfolgreich fort.

Seit 1991 lebt er in Hamburg und ist hier als Orchester- und Theatermusiker tätig, u.a. am Deutschen Schauspielhaus, an der Hamburger Oper und im Philharmonischen Staatsorchester, NDR und WDR Sinfonieorchester, NDR Big Band mit Dirigenten wie Ingo Metzmacher, Christoph Eschenbach und Kent Nagano.
Sein spielerisches Musizieren auf dem Bajan konnte man auf den schönsten Theater- und Konzertbühnen in Paris, Wien, Berlin erleben.

 

Soundbeispiel:

 

Referenzen
Produktionen mit dem Hamburger Balett:

J. Neumeier/H. Zender „Winterreise“
Hamburger Philharmoniker

J. Neumeier/M. Legrand „Liliom“
NDR Big Band/Hamburger Philharmoniker

Produktionen an der Hamburgischen Staatsoper:
P. Eötvös „Tri Sestri“
Musikalische Leitung Ingo Metzmacher
T. Ades „Powder her face“
Musikalische Leitung Boris Schäfer
H.-W. Henze « We come to the river »
Musikalische Leitung Ingo Metzmacher
Hans Zender “Schuberts „Winterreise“
Ballett von John Neumeier
O. Neuwirth „Bählamms Fest“
Musikalische Leitung Patrik Davin
L. Berio « La vera storia »
Musikalische Leitung Ingo Metzmacher
J. Arnecke “Das Fest am Meer”
Musikalische Leitung Cornelius Meister

A.Berg „Wozzeck“
Musikalische Leitung Ingo Metzmacher

„Trilogie der Frauen“
Musikalische Leitung Simone Young

G. Verdi „La Traviata“

Theater Lüneburg:

G. Biset „Carmen“

Orchesterproduktionen:

Meisterkonzert Lüneburger Symphoniker
Lateinamerikanische Nacht
Solo Bandoneon
A. Piazzolla „Aconcagua“, Die Jahreszeiten

25 Jahre Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Jubileums Orchester Leitung Ch. Eschenbach
P. Hindemith Kammermusik Nr.1
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg:
A. Zimmermann « Requiem »
Musikalische Leitung Ingo Metzmacher

„Summertime“
Musikalische Leitung Simone Young
Hamburger Symphoniker:
„Glasunov – Prokofief – Desjatnikov“
Musikalische Leitung Andrey Boreiko

Shanghai-Festtage
Musikalische Leitung Muhai Tang
NDR Symphonieorchester:
P. Eötvös „Das neue Werk“
Musikalische Leitung P. Eötvös

WDR Rundfunkorchester:
D. Horwitz singt J. Brel
Musikalische Leitung E. Ugarte
Philharmonisches Orchester Lübeck
Sondernkonzert in der Musik- und Kongresshalle Lübeck
L.I. Bacalov Il Postino Solo Bandoneon

Konzertproduktionen:

Dominique Horwitz „Brel! Un concert“

Theaterproduktionen:
Deutsches Schauspielhaus:

„Wassa“ von M. Gorki
„Tintenherz“ von C. Funke
„Krabat“ von O. Preußler
„Pünktchen und Anton“ von E. Kestner
„Dreigroschenoper“ von B. Brecht
„König Artus“
„1001 Nacht“
St. Pauli Theater:

„Happy End“ von B. Brecht
Jerry Bock „Anatevka“

Hamburger Kammerspiele:

M. Bäumer „Abschied“
Mit „Jourist Quartett“
Bremertheater:

„Viktor/Viktoria“ Musical von H. Manchini
Bremer Philharmoniker

„Pinocchio“ von C. Coloddi
Tourneetheater Landgraf:
„Ghetto“ von Joshua Sobol
EU Projekte:
„Voices“ „BODERLINE“

CD Produktionen:
Musik ohne Grenzen
Zazi de Paris
Trio Infernale
Monica Arno
Trio Machiato “Cafe Mediteraneo” , „Orientexpress“
Gabriel Coburger Quartett
Jourist Quartett “ 8 Tangoseasons“ „Oblivion